1/2

1961

Heinz Moser

Heinz Moser, geb. am 25.April 1961 absolvierte im elterlichen Betrieb seine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Schon in den ersten Lehrjahren kam er in der Werkstätte mit englischen Oldtimern in Kontakt, daraus wurde eine prägende Begeisterung für`s Leben.

Der erste Healey

Im Alter von nur 16 Jahren kaufte sich Heinz Moser vom selbstverdienten und ersparten seinen ersten Austin Healey, einen SPRITE Mk I, Baujahr 1961 in eher mäßigen Erhaltungszustand.

Davon völlig unbeeindruckt, begann er diesen in seiner kargen Freizeit von der Pike auf zu restaurieren. Nach mehrjähriger, intensiver Arbeit, verbunden mit einigen Rückschlägen, hatte er aber 1983 sein Werk vollendet, seinen Austin Healey Sprite fast im Neuzustand wieder zurück auf die Strasse gebracht und als Qualitätskontrolle der eigenen Arbeit sich damit sogleich auf seine erste große Reise nach Griechenland begeben.

Von dieser Fahrt ohne jegliche Probleme, aber mit unglaublicher Begeisterung für seine eigene Arbeit zurückgekehrt, war für ihn klar, wie seine Zukunft aussehen soll. Das Hobby sollte zum Beruf werden.

1977

  
1/2
1/4

1987

Healey Factory

  

Gründung und Situierung der HEALEY FACTORY in einer Garage am Gelände der ehemaligen Gmundner Brauerei (eingetragen als OLDTIMER Handels G.m.b.H.) und Beginn professioneller Oldtimer Restaurierung.

Edelkatze Jaguar

Nach erfolgreicher Restaurierung mehrerer Austin -Healeys wurde von begeisterten Kunden nicht nur der Qualitäts-Begriff „MOSER-HEALEY“ geprägt, sondern Heinz Moser gebeten, sich zusätzlich auch um britische Edelkatzen der Marke JAGUAR zu kümmern.

Ohne jegliche Öffentlichkeitsarbeit wurde seine kleine Werkstatt nur durch Mundpropaganda zur Pilgerstätte zahlreicher Oldtimer-Enthusiasten aus Österreich und Deutschland.

Um die Jahrtausendwende ergab sich die Möglichkeit der schon dringend erforderlichen, räumlichen Expansion und Heinz Moser begann, neben der Tagesarbeit mit der Renovierung der künftigen Heimat zahlreicher Oldtimer.

1990

  
1/3
1/5

2004

Neu & "Very British"

Übersiedlung in die adaptierten und fertiggestellten Räume der neuen Heimstätte der HEALEY FACTORY Gmunden.

Ableben von Heinz Moser

Am 06. November 2011 verstarb HEINZ MOSER

im Alter von nur 50 Jahren.

2011

  
1/1
1/1

2012

  

Claudia Moser & Thomas Koller

Seit dem Ableben von Heinz führen seine Tochter Claudia Moser und Thomas Koller den Betrieb in vollem Umfang und mit dem Qualitätsanspruch des Vaters weiter.

Bis September 2012 wurden schon wieder drei komplett restaurierte MOSER-HEALEY`S fertig gestellt und an Kunden übergeben.

Alle drei Kunden konnten in Folge begeistert von einer erfolgreichen Teilnahme an der Heinz Moser Memory-Tour des MOSER-HEALEY-TEAMS zum Gardasee und den Dolomiten begeistert berichten.

9 Healeys "back on the road"

 

Weitere 6 MOSER-HEALEYS wurden nach jeweiliger Komplett-Restauration ebenfalls fertiggestellt und haben die Hallen der Healey Manufaktur bereits verlassen.

2013

 

  
1/5
1/2

2016

  

5 Jahre nach Heinz

Nun sind fünf Jahre seit dem Ableben des Firmengründers Heinz Moser vergangen.

In dieser Zeit ist es uns (Claudia & Thomas Moser-Koller und Team) gelungen, trotz vieler Hürden, die HEALEY FACTORY vollinhaltlich im Geist von Heinz Moser weiter zuführen.

Etliche Komplettrestaurationen von Basisfahrzeugen zu „echten MOSER-HEALEY`S, sowie JAGUAR XK und E-TYPE konnten in dieser Zeit durchgeführt und an anspruchsvolle und zufriedene Kunden im In- und Ausland übergeben werden.

30 Jahre Healey Factory Gmunden

 

2017

  

Der Rückblick auf das Werk des Vaters erfüllt uns mit Stolz und Freude. Heinz Moser hat mit seiner Begeisterung bei der Restaurierung von Oldtimern der Marken Austin-Healey und Jaguar neue Maßstäbe punkto Qualität und Perfektion gesetzt.

Wir haben vor nun mehr fünf Jahren sein Erbe übernommen und führen die Healey Factory vollinhaltlich in seinem Sinne weiter.

Gerne hätte Heinz Moser dieses Jubiläum mit uns Allen gefeiert.

1/6

Das Foto zeigt Heinz Moser stolz bei der Eröffnung seiner ersten Garagenwerkstatt 1987.

1/6

Die Healey Factory 2017.

Öffnungszeiten

MO-DO  7.30-17.00 Uhr

FR          7.30-14.00 Uhr

SA-SO   nach Vereinbarung

Austin Healey

restored by Moser

Spitalstraße 9

4810 Gmunden

 

Kontakt

+43 (0) 664 38 55 166

+43 (0) 7612 72490 11

office@moser-healey.at